„Wir sind für Sie da“ – über Plattitüden, Kriegsgewinnler und selbstlose Selbstdarsteller

Mein Fitness-Center ist „für mich da“ – hmmm, nein, ihr seid behördlich geschlossen. Mein Energie-Versorger ist „für mich da“ – na hoffentlich... Und jedes einzelne Hotel, in dem ich die letzten 15 Jahre übernachtet habe... Die Flut an „Wir sind für Sie da“-Mails ist ein digitaler Tsunami in meiner Inbox. Was ich daraus lerne? 1. Ich sollte das eine oder andere Mal vielleicht eine Fake-E-Mail-Addy angeben und 2. finde ich aus Kommunikationsperspektive die Kunden-Corona-E-Mails zu 95% vollkommen entbehrlich und zumeist kontraproduktiv. Es ist der falsche Zeitpunkt für Plattitüden, es ist der falsche Zeitpunkt fürs Verkaufen und es ist der falsche Zeitpunkt für „selbstlose“ Selbstdarsteller. Stiftet mein E-Mail, mein Posting, mein Beitrag einen sinnvollen Nutzen? Wenn ja, dann raus damit. Wenn nein, dann lass es sein. Es kommt eine Zeit nach Corona, da können wir dann wieder Kommunikations-, Marketing- und Sales-Maschinerien hochfahren und da wär’s dann gut, wenn wir ein positives, sympathisches Image hätten...und nicht das eines gescheiterten Kriegsgewinnlers.